Alexandra Bleyer

geb. 1974, hat an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt Geschichte studiert. Dort wurde sie mit einer Dissertation, die sich mit der österreichischen Kriegspropaganda des Jahres 1809 befasst, promoviert.

Zum Thema "Propaganda als Machtinstrument: Fakten, Fakes und Strategien" erschien von Alexandra Bleyer 2018 eine eigenständige Publikation, speziell über "Propaganda als (neue) außen- und sicherheitspolitische Herausforderung" lieferte sie einen aktuellen Beitrag in einem bwv-Band.

Ihr erstes Buch veröffentlichte die Autorin 2013 mit dem Titel Auf gegen Napoleon! Mythos Volkskriege im Primus Verlag. Der Folgeband über die politische Neuorientierung Europas nach Napoleon ist hier 2014 herausgekommen: Das System Metternich.

2015 ist von der Autorin eine populäre Kulturgeschichte im Residenz Verlag erschienen, ein amüsanter Streifzug durch die Geschichte der Ehe von der Antike bis zur Gegenwart: Drum prüfe, wer sich ewig bindet. Ein Folgeband ist hier 2016 herausgekommen: Eltern werden ist nicht schwer.

Neben der historischen Sachliteratur frönt Alexandra Bleyer auch ihrer Krimi-Leidenschaft und hat (zus. mit Dorothea Böhme) im Gmeiner Verlag den Band Wer mordet schon in Kärnten? publiziert. Ihre Kriminalromane Waidmannsdank, Wenn der Platzhirsch röhrt, Die letzte Pirsch, Kärntner Kesseltrieb und zuletzt Waidmannsruh sind von Emons verlegt worden, standen auf Platz 1 der Taschenbuch-Bestseller-Liste in Österreich, und der Landkrimi Waidmannsdank wurde verfilmt (ORF / ARD).

Bei Reclam ist von der Autorin 2019 ein Band über Napoleon anlässlich seines 250. Geburtstags erschienen, der zweite Reihentitel über Propaganda ist dort Mitte 2020 herausgekommen (s. beide Cover links oben und Mitte). Im Herbstprogramm 2022 des Reclam Verlags ist von Alexandra Bleyer das Werk 1848 - Erfolgsgeschichte einer gescheiterten Revolution (s. Cover links unten) erschienen - im Vorfeld des 175. Jahrestages. Die 2. Auflage ist im Handel, Lizenzen wurden verkauft.

Ein weiteres Sachbuch ist im Reclam Verlag für 2025 geplant.

Weitere Informationen unter www.alexandrableyer.at

Themen:

Geschichte

Die Autorin ist auf diesem Gebiet für Auftragsarbeiten und konkrete Buchprojekte ansprechbar.


Stand: 17. 4. 2024